neoprocessing

Optimierung und Digitalisierung

neoprocessing

Ausgegeründet aus der IT-Abteilung eines Forschungs- und Entwicklungsunternehmens für neue Zukunftstechnologien ist neo processing heute Dienstleister für Prozessoptimierung und digitale Lösungen und Systeme mit dem Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen - aber auch Freiberufler, z.B. Vertriebler oder Berater, können von unseren Lösungen profitieren. 

Angefangen hatte alles vor ca. 15 Jahren, als in dem Forschungsinstitut durch zunehmende Projektarbeit und Komplexität der Probenanalysen und Laborversuche einfache "Kladden" für die Laborarbeiten nicht mehr reichten. Schnell kam die Anforderung  nach einem LIMS System (Labor-Informations- und Management-System), um Versuchsergebnisse mit Projektpartnern elektronisch auszutauschen, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und Daten zurück zu verfolgen. Nachdem die auf dem Markt vorhandenen Systeme gewünschte Anforderungen nicht erfüllten, zu unflexibel waren oder zu teuer, wurde kurzerhand ein eigenes System – basierend auf eine relatoniale Datenbank – programmiert. Und dies mit Erfolg. 

In einem iterativen Prozess konnte das System immer weiter entwickelt und an den Anforderungen der Mitarbeiter und Abläufen angepasst (und nicht umgekehrt!) werden. Mit den programmierten Schnittstellen wurden Versuchsergebnisse schnell und einfach mit Projektpartnern austauschbar. Die Herstellung von Proben ließ sich viel einfacher nachvollziehen. Es konnten gleichzeitig mehrere Mitarbeiter an einer Probe arbeiten, da alle Schritte elektronisch erfasst wurden. Aufgrund unterschiedlicher Rollen in dem neuen System, konnte der Laborleiter, die Proben nach Freigabe der Laboranten weiterbearbeiten und auswerten, bis sie letztendlich für die Geschäftsührung/Kunden/Projektpartner zur Verfügung gestellt wurden.

Die Arbeitsabläufe sind wesentlich vereinfacht worden. Hilfreich war auch die Verwaltung aller Dokumente und Erfassung der Chemikalien und Messgeräte, um Wartungspläne und Haltbarkeitsdatümer einzuhalten sowie die Erfassung der kompletten Kundendaten. Individuelles Aufgabenmanagement für jeden Mitarbeiter wurde ebenso erfasst und online gesteuert. So konnten einzelne Anwendungen miteinander kommunizieren und miteinander verknüpft werden.

Mit der Abbildung der organisatorischen Prozesse in dem System, vor allem auch der Anforderungen aus QM-Zertfizierungen und durch die funktionsorientierte, modul-basierte Implementierung wurde dieses System zu einer Portallösung und auch für Unternehmen anderer Branchen interessant. Erste erfolgreich umgesetzte Projekte waren ausschlaggebend für die Ausgründung und weitere Spezialsierung auf die Digitalisierung verschiedenster Unternehmensbereiche sowie der Prozessoptimierung. Denn Digitalisierung führt gleichzeitig zur Prozessoptimierung. Meistens wird nur an einer kleinen "Stellschraube"  gedreht oder ein kleiner Schritt verschoben oder weggelassen. 

neo processing ist Teil der neoxid group. Die neoxid group ist der Verbund rechtlich eigenständiger Unternehmen rund um die Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Vertrieb neuer Technologien (IoT), die es bisher noch nicht auf dem Markt gibt. Dazu gehört die

  • neoxid GmbH, die sich auf Messtechnik und Industrie 4.0 spezialisiert hat
  • neo patents GmbH & Co.KG, TechnologieTreiber zur Serienproduktion
  • neo hydrogen sensors GmbH zur Produktion von Wasserstoffsensoren und -katalysatoren

 

Erfahren Sie mehr unter: 02131 133 24 02 oder per eMail: sandra.ostermann@neoprocessing.de